OPELCONNECT FAQS

FAQs zu OpelConnect finden Sie unter dem Link.


Was ist myOpel?

myOpel ist unser Kundenportal mit eigenem Login, welches Ihnen ermöglicht, Ihren Opel noch besser zu verwalten oder auf Ihre OpelConnect-Dienste zuzugreifen.
Auf myOpel können Sie bis zu vier Fahrzeuge in Ihrer virtuellen Garage hinterlegen und zu jedem einzelnen Fahrzeug relevante Informationen und relevante Angebote erhalten. myOpel erinnert Sie auch an Ihre Servicetermine und sofern Sie es uns gestatten Sie zu kontaktieren, erinnern wir Sie auch per E-Mail.
myOpel erleichtert Ihnen zudem den Service-Kontakt, da Sie über die Online-Serviceanfrage jederzeit bei Ihrem bevorzugten Opel Partner Termine vereinbaren können.
Die Funktionalitäten aus myOpel und OpelConnect stehen Ihnen auch mit der myOpel App zur Verfügung.

 

An wen richtet sich myOpel?

Mit myOpel möchten wir alle Menschen ansprechen, die eines unserer Autos fahren und die Opel Qualität zu schätzen wissen. myOpel bietet allen Fahrern unserer Opel Modelle die Möglichkeit, Ihren Opel online zu verwalten. Fahrzeugspezifische Informationen stehen für alle Fahrzeuge ab dem Baujahr 1997 bereit. Aber auch Fahrer älterer Opel Modelle können ihr Fahrzeug auf unserer Kundenplattform hinterlegen.
 

Ist myOpel kostenlos?

Ja, die Nutzung von myOpel ist für alle Opel Fahrer und -Fahrerinnen kostenlos.
 

Wie kann ich myOpel optimal nutzen?

Auf myOpel stellen wir Ihnen wichtige und interessante Informationen rund um Ihren Opel zur Verfügung. Um maßgeschneiderte Angebote zu erhalten, können Sie Ihre Fahrzeugdaten und persönlichen Angaben hinterlegen, Ihren bevorzugten Opel Partner auswählen (unter „Mein Opel Partner“) und festlegen, auf welchem Weg Sie mit uns in Kontakt treten möchten (mit E-Mail Opt-in, also Ihrer Einverständniserklärung zur Kontaktaufnahme).
Um alle Vorteile von myOpel genießen zu können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Profilangaben vollständig auszufüllen (inkl. Eingabe Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer und Speichern eines bevorzugten Opel Partners) und Ihre Daten stets aktuell zu halten. Nur dann können wir Ihnen aktuelle Informationen und relevante Angebote zukommen lassen.

 

Wo finde ich Angebote von Opel?

Unsere Angebote können Sie direkt nach Login auf Ihrer Übersichtsseite. Bei gepflegter Fahrzeugidentifikationsnummer können wir und Ihr bevorzugter Opel Partner Ihnen personalisierte Angebote anzeigen, die exklusiv für Sie und Ihren Opel gedacht sind.
Sollten Sie mehrere Fahrzeuge in Ihrem myOpel Konto hinterlegt haben, wählen Sie bitte zunächst das gewünschte Fahrzeug aus und gehen dann auf die Angebotsseite. So werden Ihnen die für das jeweilige Fahrzeug relevanten Angebote angezeigt.

 

Wo bekomme ich diese Angebote?

Sie erhalten diese Angebote bei allen teilnehmenden Opel Partnern. Über unsere Händlersuche finden Sie den nächstgelegenen Opel Partner, den Sie in Ihrem Profil als bevorzugt hinterlegen können.
Sollte ihr bevorzugter Opel Partner Angebote auf myOpel hinterlegt haben, werden Ihnen auch diese händlerspezifischen Angebote angezeigt, die dann nur bei diesem Händler und nur im angegebenen Aktionszeitraum gültig sind.

Wozu dienen die Service-Erinnerungen auf myOpel?

Sofern Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer) Ihres Opel hinterlegt haben, finden Sie unter dem Reiter "Servicetermine" alle relevanten Servicetermine zusammengefasst: Sie sehen, wann die nächste Inspektion für Ihren Opel ansteht, wissen, wann §-57a-Überprüfung fällig ist und auch in welchem Monat der Zahnriemenwechsel nötig ist. Sollten Sie uns erlaubt haben, Sie per E-Mail zu kontaktieren, erinnern wir Sie zudem in einer Erinnerungs-E-Mail an bevorstehende Service- und §-57a-Überprüfungstermine.
 

Wie funktioniert die Service-Erinnerung?

Alles, was wir von Ihnen benötigen ist die 17-stellige Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Opel, die Sie Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen können. Anhand der Erstzulassung Ihres Opel lassen sich dann die Serviceintervalle berechnen. Wenn Sie diesen Service nutzen möchten, hinterlegen Sie einfach die Fahrzeugidentifikationsnummer in Ihrem myOpel Konto und stellen Sie sicher, dass Sie unter "mein Profil" Ihr Einverständnis gegeben haben, dass wir Sie per E-Mail kontaktieren dürfen.
 

Wie oft muss ich mein Fahrzeug zum Service bringen?

Die Serviceintervalle sind modellabhängig. Die von uns empfohlenen Fristen entnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs. Falls Sie diesbezüglich noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Opel Partner der Ihnen gerne weiterhelfen wird.
 

Wozu kann ich eine Online-Serviceanfrage verwenden?

Sie interessieren sich für ein spezielles Opel Service Angebot? Sie möchten einen Räderwechseltermin vereinbaren? Oder sie wollen neue Scheibenwischer anbringen lassen?
Die Online-Serviceanfrage erleichtert Ihnen die Kontaktaufnahme mit Ihrem Opel Partner. Soweit möglich befüllen wir das Anfrageformular mit Ihren hinterlegten persönlichen Daten, der Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Opel und auch Ihrem bevorzugten Opel Partner. Ihnen obliegt es dann, einen Wunschtermin zu nennen, zusätzliche Angaben zu Ihren Wünschen zu machen, sodass sich Ihr Opel Partner entsprechend auf Ihren Besuch vorbereiten kann. Nach Eingang Ihrer Anfrage wird er sich mit Ihnen in Verbindung setzen

 

Wie komme ich an eine Ersatz-Betriebsanleitung für mein Fahrzeug?

Unter dem Reiter „Betriebsanleitungen“ finden Sie die Betriebsanleitung für Ihren Opel inklusive komfortabler Suchfunktion. Gern können Sie auch Ihren Opel Partner kontaktieren und um die Zustellung einer Ersatzlieferung bitten.
 

Finde ich auf myOpel Informationen zu Teilen & Zubehör?

Einen Überblick über modellspezifisches Opel Zubehör finden Sie in unserem Online-Zubehörkatalog. Auf Ihrer Übersichtsseite haben wir einen Link zum jeweils aktuellen Katalog hinterlegt.
 

WIE WEISS ICH, ob ich das navigationskartenmaterial oder die software meines fahrzeuges aktualisieren soll?

Wenn Sie das Navigationskartenmaterial in den letzten Jahren nicht aktualisiert haben, dann ist dazu nun Zeit. Melden Sie sich auf myOpel.at mit Ihren Zugangsdaten an und überprüfen Sie, ob neues Navigationskartenmaterial und/oder eine neue Software für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Jede Karten-Aktualisierung enthält zahlreiche Straßen-Änderungen, Points of Interest sowie Adressen und optimiert das Navigieren und die Funktionalitäten.
 

Wo finde ich die Anleitung zur aktualisierung?

Melden Sie sich auf myOpel.at mit Ihren Zugangsdaten an und überprüfen Sie, ob neues Navigationskartenmaterial und/oder eine neue Software für Ihr Fahrzeug verfügbar ist. Wenn Sie Ihr Fahrzeug auf myOpel.at in der "virtuellen Garage" noch nicht hinzugefügt haben, dann klicken Sie auf "FAHRZEUG HINZUFÜGEN" und geben Sie die Fahrgestellnummer = Vehicle Identification Number Ihres Fahrzeuge ein. Sie finden die Fahrgestellnummer in Ihrer Zulassungsbescheinigung oder am unteren Rand der Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges.

Muss ich sämtliche Informationen in meinem Profil ausfüllen und was ist ein vollständiges Profil?

Um Ihnen auf myOpel relevante Informationen und genau auf Sie und Ihren Opel zugeschnittene Angebote präsentieren zu können, benötigen wir einige Angaben zu Ihnen und Ihrem Fahrzeug bzw. Ihren Fahrzeugen. Dabei sind Sie nicht verpflichtet, alle Profilangaben zu machen. Wir empfehlen Ihnen jedoch ihr Profil vollständig zu befüllen. Ein vollständiges Profil umfasst Angaben zu Ihren persönlichen Daten (unter „mein Profil“), die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Fahrzeugs sowie einen hinterlegten bevorzugten Opel Partner (unter „mein Opel Partner“).
Vergessen Sie nicht, Ihre Angaben zur Kontaktaufnahme zu pflegen. Nur wenn Sie uns erlauben, Sie per E-Mail kontaktieren zu dürfen, können wir Sie proaktiv zu Neuigkeiten in Ihrem myOpel Portal informieren.

 

Kann ich mehr als ein Fahrzeug registrieren?

Ja, auf einem Benutzerkonto können Sie bis zu vier Fahrzeuge registrieren. Um alle Vorteile von myOpel nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen für die hinterlegten Fahrzeuge bei Ihrem Opel Partner den Besitzerstatus bestätigen zu lassen.
 

Wie kann ich meine personenbezogenen Daten ändern?

Über den Reiter „Mein Profil“ können Sie Ihre Daten aktualisieren. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Bitte halten Sie Ihre Daten, insbesondere Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen, immer aktuell
 

Warum sollte ich die Fahrzeugidentifikationsnummer eingeben?

Wenn wir Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer kennen, können wir unsere Dienstleistungen und Angebote noch besser auf Ihren Opel abstimmen, denn die Fahrzeugidentifikationsnummer liefert uns präzise Informationen über das Fahrzeug. Die Fahrzeugidentifikationsnummer Ihres Opel können Sie Ihren Fahrzeugpapieren entnehmen. Je nachdem welches Opel Modell Sie fahren, finden Sie sie aber auch am Fahrzeug selbst: Sehen Sie von außen in der unteren Ecke der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite oder auf der Fahrerseite bei geöffneter Tür unten im Türrahmen nach.
 

Wie kann ich meine Fahrzeugdaten ändern?

Sie können Ihre Fahrzeugdaten unter „Meine Fahrzeuge“ bearbeiten und ergänzen. Wenn Sie Ihre Fahrzeugidentifikationsnummer einmal hinterlegt haben, liefert uns diese einen Großteil der spezifischen Fahrzeugdaten. Sie finden die Fahrzeugidentifikationsnummer in Ihren Fahrzeugpapieren. Nachdem Sie Ihr Fahrzeug hinterlegt haben, klicken Sie einfach auf "Fahrzeugdetails". Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem ausgewählten Fahrzeug. Zusätzlich können Sie den Kilometerstand Ihres Opel angeben: So können wir Sie an anstehende Servicetermine erinnern.

Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten. Wie kann ich mich einloggen?

Bitte prüfen Sie, ob die Aktivierungs-E-Mail nicht versehentlich in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Falls dies nicht der Fall ist, versuchen Sie bitte, sich einzuloggen – Ihnen werden mehrere Optionen angeboten, um die Aktivierungs-E-Mail erneut an Ihren Posteingang zu senden.
 

Ich habe mein Passwort verloren oder vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein neues erstellen, indem Sie auf den Link „Passwort vergessen“ auf der Startseite unter dem Login Bereich klicken. 
 

Wie kann ich mein myOpel Benutzerkonto löschen?

Wenn Sie Ihre Daten löschen möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Sie können dann unter „Mein Profil“ einzelne Daten oder auch Ihr gesamtes myOpel Konto (Web-Version) löschen. Klicken Sie hierfür auf den „Konto löschen“-Button unter dem Punkt „Anmeldedaten“ und bestätigen Sie diesen Vorgang. Ihre Kommunikationseinstellungen ändern sich durch die Löschung des Kontos nicht. Wenn Sie nicht mehr kontaktiert werden möchten, aktualisieren Sie bitte zunächst Ihre Kontaktwege, bevor Sie auf „Konto löschen“ klicken. Sie können Ihr Opt-in jederzeit widerrufen.
Ihre Abmeldung von myOpel (Web-Version) hat keine Auswirkungen auf Ihre myOpel App, und auch Ihr OpelConnect-Konto (sofern vorhanden) wird davon nicht berührt. Wenn Sie auch Ihre myOpel App deaktivieren bzw. Ihr OpelConnect-Konto löschen wollen, loggen Sie sich bitte ein und folgen Sie den diesbezüglichen Anweisungen in der jeweiligen Anwendung.
Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte oder um Ihr Konto komplett zu löschen, schreiben Sie uns per E-Mail an: privacyrights-opel@mpsa.com.

 

Ich war Mitglied auf der früheren myOpel-Website. Funktionieren meine Anmeldedaten von damals noch?

Ja. Wir haben Ihr Benutzerkonto und Ihre Anmeldedaten auf die neue myOpel Website migriert, sodass Sie sich einfach wie bisher einloggen können. Möglicherweise werden Sie aber gebeten, ein neues Passwort festzulegen. Das liegt daran, dass wir unsere Sicherheitsbestimmungen aktualisiert haben.
 

Was geschieht, wenn ich meine E-Mail-Adresse ändere oder keinen Zugriff mehr auf das E-Mail-Konto habe, mit dem ich mich angemeldet habe?

Falls sich Ihre E-Mail-Adresse geändert hat, gehen Sie bitte auf den Reiter "Mein Profil“ (in der rechten oberen Ecke auf Ihren Nutzernamen klicken), um die neue E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Falls Sie Ihr Passwort vergessen und keinen Zugriff mehr auf Ihr E-Mail-Konto haben, müssen Sie sich erneut als Mitglied von myOpel registrieren.

Sind meine Daten sicher?

Ja, denn Datensicherheit ist uns ein ernstes Anliegen. Genauere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie und der Cookierichtlinie.
 

Was geschieht mit meinen Daten? Wo werden sie gespeichert?

Ihre Daten werden sicher aufbewahrt und vertraulich behandelt. Genauere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten entnehmen Sie bitte unserer Sie bitte unserer Datenschutzrichtlinie.
 

Was versteht man unter einem Opt-In?

Falls Sie uns in Ihren Kontakteinstellungen (unter „Mein Profil“ in der rechten oberen Ecke unter Ihrem Nutzernamen) gestatten mit Ihnen in Kontakt zu treten, ermöglicht uns dieses sogenannte Opt-in Sie per E-Mail gezielt zu kontaktieren und Sie mit interessanten Informationen rund um Ihren Opel zu versorgen. Mit Ihrem E-Mail Opt-in können wir Ihnen unter anderem Serviceerinnerungen senden oder Sie auch auf neue Angebote in Ihrem myOpel Konto hinweisen.
 

Wie kann ich veranlassen, dass ich von Opel nicht mehr per E-Mail kontaktiert werde (Opt-Out)?

Sie können das Häkchen unter „Mein Profil“/„Kontakteinstellungen“ entfernen. Dann werden wir Sie nicht mehr per E-Mail kontaktieren und z. B. über neue Angebote für Ihre Fahrzeug informieren.
 

Wie kann ich meine Profilangaben ändern?

Um Ihre Angaben in Ihrem Nutzerprofil zu ändern, gehen Sie unter „Mein Profil“ in der rechten oberen Ecke unter Ihrem Nutzernamen. Hier sehen Sie Ihre aktuellen Angaben, die Sie bei Bedarf anpassen können. Bestätigen Sie die Änderung mit einem Klick auf den "Speichern" Button.

Wie kann ich Opel kontaktieren?

Kunden-Info-Center:
Telefon: +43-(0)1-3602771-904
E-Mail: opel.austria@opel.com

 

Wo finde ich einen Opel Partner in meiner Nähe?

Sollten Sie noch keinen Opel Partner hinterlegt haben, können Sie das ganz bequem über den Bereich "Mein Händler" nachholen. Folgen Sie hier einfach den Angaben in der Händlersuche und suchen Sie mittels Händlername, Postleitzahl oder Stadt nach einem Opel Partner in Ihrer Nähe. Sie haben einen passenden Opel Partner gefunden? Dann wählen Sie ihn einfach als bevorzugten Opel Partner aus.